Lehrtätigkeit

Publikationen und Lehrtätigkeit
Marianne Flückiger Bösch

Publikationen

Stock-Mühlnickel Stefanie unter Mitwirkung von Marianne Flückiger Bösch (2016):
“Kinder mit visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungssstörungen im Fokus der Intervention”.
Baumgarten A. und Strebel H. (Hg.): Ergotherapie in der Pädiatrie – klientenzentriert – betätigungsorientiert – evidenzbasiert. Schulz-Kirchner Verlag, S. 395-406.

Marianne Flückiger Bösch (2013):
“Ergotherapie bei ADHS. Selbstwirksamkeit erfahren und handlungsfähig werden.”
In: Das hilft bei ADHS.
elpos Schweiz, Januar 2013. –> Download (PDF)

Marianne Flückiger Bösch im Artikel von Käther Bänziger (2013):
Zeitbegriff. Dann also bis übergestern.”
Beobachter, 3/13 –> Link zu Beobachter

Marianne Flückiger Bösch, Sandra von Grünigen Mota Campos (2010):
“Zeit braucht Zeit’. Betrachtungen zur ‘Zeit’ und zur Förderung des ‘Zeitbegriffs’ in der Ergotherapie.
Praxis Ergotherapie, August 2010 –> Download (PDF)

Marianne Flückiger Bösch (2009):
“Wenn ich gross bin, werd’ich Kapitän. Räumliche Wahrnehmung bei Kindern und die Behandlung in der Ergotherapie.
ergopraxis 10/09 –> Download (PDF)

Marianne Flückiger Bösch (2005):
“Mathematische Lehr- und Lernstörungen im Kontext der pädiatrischen Diagnostik.
Forum News, August 2005 –> Download (PDF)

Marianne Flückiger Bösch, Margret Schmassmann (2002):
“Mathematik machen.”
Praxis Ergotherapie, Dezember 2002

Bestellmöglichkeiten

Marianne Flückiger Bösch (2011):
“Tabelle zur räumlichen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter von 1 bis 12 Jahren.”
scartBestellen über Kontaktformular (Fr 25.- pro Stück zuzüglich Versand).

Marianne Flückiger Bösch (2013):
“Räumliche Wahrnehmung, deren Störungen und die Behandlung in der Ergotherapie mit Kindern und Jugendlichen.”
Eine Informationsbroschüre für Eltern, LehrerInnen und interessierte Fachpersonen.
scartBestellen über Kontaktformular (Fr. 5.- pro Stück zuzüglich Versand).

Broschüre

Marianne Flückiger Bösch und Team in Zusammenarbeit mit Coralie Spätig, Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation, Scientific Visualization, ZHdK: Webseite von Coralie Spätig

Entwicklung von Therapie- und Erfassungsmaterialien

Z.B. “Bunter Einstieg in die Therapie” (2018): Bestellmöglichkeit

Therapiespiel-Spatig2_zsnph8

Lehrtätigkeit

  • Lehrgang, 8-tägig: Mathematisches Lernen im Fokus – ein praxisorientierter Lehrgang –>Detailprogramm-Mathematiklehrgang_2019/2020
  • Kurs Mathematik-Werkstatt: Umgang mit mathematischen Lernschwierigkeiten –> Weiterbildung Schule 2019 Basel-Stadt und Basel-Landschaft
  • Kurse Das Ich, der Raum und die Zeit, ergotherapeutische Erfassung und Förderung bei Störungen im Raum- und Zeitbewusstsein von Kindern in Co-Leitung mit Angela Nacke, SI-Lehrtherapeutin, –> Link zu Pluspunkt Zentrum, Jona
  • Kurs LEADHS, Lehrgang zur Entwicklungsförderung bei ADHS –> Link zu Pluspunkt Zentrum, Jona
  • Kurs Schlauer durch den Alltag – Handlungsfähigkeit und exekutive Funktionen fördern –> Link zu Pluspunkt Zentrum, Jona
  • Kurs For your action – Gehirn in Aktion; Exekutive Funktionen kennen, erfassen, fördern–> Link zu PH Bern
  • Räumliche Wahrnehmung, deren Störungen und die Behandlung in der Ergotherapie mit Kindern und Jugendlichen–>Link zu Lernen mit Hand und Fuss, Linz
  • Kurs Der Fluch der Schnürsenkel – Dyspraxie bei Kindern in Co-Leitung mit Angela Nacke, SI-Lehrtherapeutin.
  • Kurs Wie sich Raumwahrnehmung entwickelt. Ein Kurs für Kindergarten-Lehrpersonen
  • Lehrauftrag Universität Fribourg, Heilpädagogisches Institut, zum Thema Mathematische Lernschwierigkeiten
  • Lehrauftrag Hochschule für Heilpädagogik Zürich zu Raumverarbeitung und Mathematischen Lernschwierigkeiten (u.a. speziell bei körperbehinderten Kindern)
  • Lehrauftrag Pädagogische Hochschule Kreuzlingen zu Raumwahrnehmung
  • Kurse auf Anfrage
  • Vorträge, Seminare, Fallberatungen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s